Russell Hobbs Russell Hobbs Cook@Home 14048-56 Eierkocher

Wir haben den Eierkocher von Russel Hobbs im klassischen Frühstückseinsatz getestet. Sieben Eier kann das Gerät gleichzeitig kochen – für unseren Eierkocher Test haben wir uns auf drei bis vier weich gekochte Eier beschränkt.

Eierkocher Russel Hobbs Stylo
Eierkocher Russell Hobbs Cook@Home 14048-56 zur Hälfte befüllt

Der Eierkocher tut das, was man von ihm erwartet – schnell und leise bereitet er Eier im gewünschten Härtegrad zu. Dabei funktioniert die Einstellung des Härtegrades über die Abmessung der passenden Wassermenge mit dem Messbecher. An der Unterseite des Bechers befindet sich eine kleine Nadel, der sogenannte Eierpiekser zum Anstechen des Schale. Die Skala des Messbechers ist geprägt und kann nicht abgerieben werden.

In modernen Küchen macht der Russell Hobbs Cook@Home (vormals als „Stylo“ bezeichnet) eine gute Figur und kann durch seine zeitlose Optik punkten. Gebürsteter Edelstahl mit schwarzen Applikationen sorgt für einen edlen Touch – fast könnte man vergessen, dass es sich um einen Eierkocher handelt. Im Vergleich zu anderen Modellen fühlt sich der eierkocher sehr hochwertig an. Nach der Benutzung fällt jedoch auf, dass die Oberfläche etwas mitgenommen aussieht. Um die schöne Optik beizubehalten ist eine unmittelbare Reinigung der Oberfläche Pflicht. Die Kunststoffabdeckung sitzt sicher auf dem Gerät, wenngleich sie nicht so recht zur ansonsten hochwertigen Optik passen will.

Gebürsteter Edelstahl verleiht dem Eierkocher einen edlen Touch
Gebürsteter Edelstahl verleiht dem Eierkocher einen edlen Touch
Das Grundgerät ist aus edelstahl und lässt sich einfach reinigen
Das Grundgerät ist aus edelstahl und lässt sich einfach reinigen

Lediglich der laute und schrille Alarmton ist gewöhnungsbedürftig. Wer jedoch nicht permanent beim Gerät bleiben möchte, wird den gut vernehmbaren Ton jedoch zu schätzen wissen.

Der Russel Hobbs Stylo Eierkocher im Test

Der Eierkocher von Russel Hobbs unterscheidet sich von anderen Modellen vor allem durch die Pochierfunktion. Aber auch die automatische Abschaltung findet man nicht mei jedem Modell in dieser Preisklasse.

Leistung:365 Watt
Kapazität:1 - 7 Eier
Warmhaltefunktion:Nein
Automatische Abschaltung:Ja
Signalton:gleichmäßiges, wiederholendes Piepen (laut und schrill)
Sonstiges:Messbecher mit Eierstecher, 3 Schalen für pochierte Eier

Das Modell des Qualitätsherstellers kocht bis zu sieben Eier und kann auch zum Pochieren (garziehen) verwendet werden. In diesem Fall ist das Gerät mit drei Eiern voll ausgelastet. Hierzu werden drei Einsätze in die Schale eingesetzt, sodass die pochierten Eier alle dieselbe Größe haben. Sollte man einmal vergessen den Eierkocher auszuschalten, hilft die automatische Abschaltregelung nach zwei Stunden nach.

Die transparente Abdeckung des Wasserkochers wird durch den entstehenden Wasserdampf ziemlich heiß. Hier sollte man also mit einem Tuch für Abhilfe sorgen, sonst verbrennt man sich beim Entnehmen die Finger. (Der Deckelgriff selbst ist jedoch wärmeisoliert.)

Eierkocher mit transparenter Abdeckerung kurz vor dem Einschalten
Eierkocher mit transparenter Abdeckerung kurz vor dem Einschalten

Vor- und Nachteile des Russel Hobbs Stylo Eierkochers

  • bis zu 7 Eier gleichzeitig kochbar
  • mit Abschaltautomatik
  • mit Pochierfunktion
  • hochwertige Optik
  • sehr schriller Signalton
  • die Oberfläche des Grundgerätes muss sofort gereinigt werden
Fazit: Uns hat das Modell überzeugen können. Im Vergleich wirkt es sehr wertig, steht stabil und verrichtet seine Arbeit still und leise. Der laute Alarmton ist ideal, wenn das Hörvermögen nicht mehr das Beste ist oder man parallel den Frühstückstisch für die Familie deckt und auf ein lautes und deutliches Signal angewiesen ist, weil die Eier sonst zu hart werden. Allerdings ist sehr laut und schrill – das kann mitunter auch als störend empfunden werden. Die Pochierfunktion ist eine nette Beigabe und ein Alleinstellungsmerkmal des Russel Hobbs Eierkochers.

Sale
Russell Hobbs Cook Home 14048-56 Eierkocher, schwarz/silber
  • Für max. sieben gekochte Eier oder drei gedämpfte Eier
  • Transparenter Deckel; Messbecher
  • Automatische Abschaltung nach zwei Stunden
  • Kontrollleuchte, 365 W
  • Leicht zerlegbar für eine einfache Reinigung